18–19.30 Uhr

02.11. 18:00 – 19:30
Im queeren und feministischen Comedyhaus in Zürich lädt die Autorin und Aktivistin Marah Rikli ein, beim monatlichen «Deep Talk» hinter die Kulissen gesellschaftlicher und politischer Themen zu schauen.
Am 2. November 2025 dreht sich alles um das spannende und aktuelle Thema „Wandel“.
In einer Zeit, in der feministische Erfolge unter Druck geraten, Gleichstellungspolitik oft infrage gestellt wird und rechte Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen, stellen wir uns die Frage: Wie kann Wandel – in der Gesellschaft und in jedem Einzelnen – trotzdem gelingen? Was und wen braucht es, um dem Backlash standzuhalten?
Wir fragen: Von welchen Revolutionen können wir dabei lernen? Wo findet Wandel schon statt – in Gesetzen, Familien, Beziehungen, Bewegungen oder im Inneren jedes Menschen? Welche Verantwortung haben dabei vor allem auch die cis-Männer? Welchen Wandel braucht es von Männlichkeiten und wie wird er angestossen? Und wie schaffen wir es, offen für Veränderung zu bleiben, ohne dabei Empathie und das Bewährte aus den Augen zu verlieren?
Wie immer bei «Hinter der Kulisse» entsteht ein persönlicher, offener Raum, in dem die Gäst*innen etwas mitbringen, das sie mit dem Thema verbindet: einen Text, ein Ritual, einen Gegenstand oder eine Erinnerung. Etwas, das uns einen Blick hinter die Kulisse ihres Denkens und Fühlens erlaubt.
Bild: Marah Rikli, Foto © Sara Satir.