Auf den Spuren der Gender Studies an der Universität Basel
Eintritt frei

16.02. – 31.07.
25 Jahre Zentrum Gender Studies Basel
Was bewegte Studierende in den Anfängen der Gender Studies an der Universität Basel – was bewegt sie heute? Was hat sich in den letzten 25 Jahren am Zentrum Gender Studies verändert? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Die Ausstellung nimmt Besuchende mit auf eine historische Spurensuche: Ein Zeitstrahl zeichnet die zentralen Entwicklungsschritte des ZGS nach und macht Lehrangebot, Forschung, Personen und Publikationen aus 25 Jahren sichtbar und greifbar.
Zum 25jährigen Jubiläum lädt das Zentrum Gender Studies der Universität Basel zu seiner Geburtstagsausstellung ein, die wissenswerte, überraschende und inspirierende Einblicke in die Geschichte des Zentrums gibt. Ein Zeitstrahl macht zentrale Stationen, Entwicklungen und Schwerpunkte aus einem Vierteljahrhundert Geschlechterforschung sichtbar und zeigt Meilensteine, strukturelle Veränderungen, innovative Projekte sowie Einblicke in den universitären Alltag des Zentrums. Die Ausstellung wird durch Interviews mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden und Studierenden ergänzt, die persönliche Perspektiven auf das vielfältige Schaffen am Zentrum erlauben.
Interessierte sind eingeladen, in der bewegten Vergangenheit zu stöbern, die Gegenwart zu entdecken, einen Blick in die Zukunft der Gender Studies an der Universität Basel zu werfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Vernissage: 16.2., 18.30 Uhr
Uhrzeit: Die Ausstellung kann während der Gebäudeöffnungszeichen besucht werden.
Zugangsmöglichkeiten / Barrieren: Die Ausstellung befindet sich im Foyer des Zentrums Gender Studies. Das Foyer ist über den Seiteneingang berollbar. Für den Zugang wird ein Badge benötigt. Gerne stehen wir für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.
Grafik: Zentrum Gender Studies, Universität Basel.
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten: Bitte überprüfe die Veranstaltungsdetails bei den genannten Veranstalter*innen, diese sind jeweils verlinkt. Veranstaltungen, an denen AoI direkt beteiligt ist, sind entsprechend gekennzeichnet.


