Die Ausstellung War Games von Martha Rosler und Hito Steyerl hat ein grosses und positives Medien-Echo erhalten. Machen Sie sich selbst einen Eindruck:
MAI
1.5.2018 Artinside: Hito Steyerl & Martha Rosler: War Games
4.5.2018 BZ Basel: Vorne Selfie, hinten Bürgerkrieg
4.5.2018 Basler Zeitung: Vom Versuch, das Ganze wieder in den Blick zu bekommen
5.5.2018 Deutschlandfunk Kultur: Krieg und Medien
6.5.2018 Badische Zeitung: Kritik der Kontaminierung
Im Alltag vergessen wird, dass das Internet ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt wurde, oder dass der urbane Parcourssport auf einer militärischen Trainingstechnik beruht, die von französischen Soldaten für Kampf- und Flucht-situationen erarbeitet wurde. – Yvonne Ziegler, Badische Zeitung
11.5.2018 Badische Zeitung: Vietnamkrieg im Wohnzimmer
22.5.2018 SonntagsZeitung: Wie sich die Bilder gleichen
24.5.2018 Le Courrier: L’art, cette arme de réflexion massive
Und plötzlich fragt man sich: Warum wird mit Drohnen kaum je nach oben, in den offenen Himmel hineingefilmt, sondern immer nur das beschränkte Gewusel am Boden ins Visier genommen? – Daniela Janser, WOZ
24.5.2018 WOZ – Die Wochenzeitung: Der Krieg, der im Blumenbouquet steckt
28.5.2018 Kulturtipp: Schmerzhafte Einstiche
29.5.2018 Monopol: Kriegsspiele
30.5.2018 taz: Schule der Autonomie
JUNI
1.6.2018 Programmzeitung: Starke Werke von starken Frauen
9.6.2018 SonntagsBlick: Immer im Bild
Rosler’s work has made visible what Marshall McLuhan noted in his 1970 essay Culture Is Our Business: “World War III is a guerrilla information war with no division between military and civilian participation.” – Riccardo Conti, Mousse Magazine
11.6.2018 Mousse Magazine: Martha Rosler & Hito Steyerl: War Games
11.6.2018 Der Bund / Tages-Anzeiger: Was Frauen mit der Kunst machen
20.6.2018 Spike Art: Martha Rosler: Off the Shelf
21.6.2018 Art Viewer: Martha Rosler & Hito Steyerl at Kunstmuseum Basel
In gewisser Weise ist die Finanzierung sozialer Kunstpraktiken durch reiche Stiftungen ein Zugeständnis an die Daseinsberechtigung von Randgemeinschaften. Man gibt ihnen eine Organisationsplattform, schwächt aber gleichzeitig die Militanz ihrer Forderung nach sozialer Veränderung. – Martha Rosler im Interview mit Marc Neumann, NZZ
26.6.2018 Neue Zürcher Zeitung: «Kunst muss nicht um soziale Fragen kreisen»
JULI
1.7.2018 Art Monthly: Martha Rosler and Hito Steyerl: War Games
12.7.2018 Eikon: Martha Rosler & Hito Steyerl: War Games
Selten hat eine Ausstellung zwei künstlerische Positionen derart überzeugend miteinander verwoben. Auch wenn der Generationensprung, zum Glück, gerade nicht der Motor der Doppelschau ist, lässt sich dennoch ein Zeitindex in den Arbeiten ablesen. – Beate Söntgen, FAZ
25.7.2018 Frankfurter Allgemeine Zeitung: Die Banalität des Drohnentheaters