15.30 Uhr, Freier Eintritt
Von der Gelehrten bis zum weltreisenden Talentsucher hat sich die Rolle des*der Kurator*in im letzten Jahrhundert radikal verändert. Dennoch hat sich allzu oft eine westliche, männlich geprägte Sichtweise durchgesetzt. In dieser Podiumsdiskussion reflektieren drei führende Kurator*innen – Candice Hopkins, Bürgerin der Carcross/Tagish First Nation und Geschäftsführerin des Forge Project in Taghkanic, New York; Shanay Jhaveri, Leiterin der Abteilung für visuelle Künste am Londoner Barbican Centre; und Eungie Joo, eine international anerkannte Kuratorin, die für ihr Engagement für sozial engagierte und transnationale Praktiken bekannt ist – darüber, wie das Kuratieren ererbte Hierarchien konfrontieren und die Erzählung kultureller Geschichten umgestalten kann.
Gemeinsam überlegen sie, wie Kurator*innen zur Geschichtsschreibung beitragen, und untersuchen die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man ausserhalb konventioneller Formate und Institutionen arbeitet.
From scholars to globe-trotting talent spotters, the role of curators has radically changed over the last century. Yet too often, a Western, male-centric perspective has endured. In this panel, three leading curators – Candice Hopkins, a citizen of the Carcross/Tagish First Nation and Executive Director of Forge Project in Taghkanic, New York; Shanay Jhaveri, Head of Visual Arts at London’s Barbican Centre; and Eungie Joo, an internationally recognized curator known for championing socially engaged and transnational practices – reflect on how curating can confront inherited hierarchies and reshape the telling of cultural narratives.
Together, they consider how curators contribute to the writing of history and explore the opportunities that arise when working outside conventional formats and institutions.
Featured Image: Art Basel in Basel 2024. Courtesy Art Basel.