Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schreibcafé: «Kunst und Kümmern»

16 Uhr | Eintritt frei

Event Series (See All)

19.11. 16:00 18:00

Das Schreib-Café findet wöchentlich statt – immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr.

Als Follow-Up des Workshops «Kunst oder Kümmern? Care als Bedingung und Thema von Literatur» an der BuchBasel 2024 gründen wir diesen Herbst das Schreibcafé «Kunst und Kümmern» und eine Care-Bibliothek im Café Kafka des Literaturhauses Basel.

Die Care-Bibliothek ist ein öffentlich zugängliches Regal im Café, das wir nach und nach mit einer Auswahl an Büchern und Texten rund um Care bestücken.

Das Schreibcafé ist eine regelmässige Form von Care – es bietet sowohl Raum für Austausch unter Schreibenden als auch für das Nebeneinanderarbeiten an eigenen Texten in Café-Atmosphäre.

Am letztjährigen Workshop haben wir gefragt: Was für Texte über Fürsorge möchten wir lesen? Und was bräuchten wir, um diese Texte zu schreiben? Das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Zimmer zum Schreiben hat sich bei den Workshopteilnehmenden herauskristallisiert. Jedes Mal wird eine Gastgeberin vor Ort sein. Das Schreibcafé startet mit einer kurzen Check-In-Runde: Wie geht es euch? Was braucht ihr? Woran arbeitet ihr gerade? Danach öffnen wir den Raum für freies Arbeiten.

Save the Date: Während den Basler Buchwochen planen wir zwei Sonderausgaben des Schreib-Cafés zum Thema «Kollektives Schreiben»: Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2.

Das Schreibcafé ist eine Kollaboration von Art of Intervention mit dem Literaturhaus Basel und dem Café Kafka.

Barfüssergasse 3
Basel, 4051 Switzerland
Google Karte anzeigen

Bild: Workshop «Kunst oder Kümmern» während der BuchBasel, 2024. Foto: © Eleonora Wicki.