Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

«not for glory»

20.30 Uhr

Event Series (See All)

06.02. 20:30 21:30

Jack Anderson, Charlotte Mclean & Malin Lewis

Drei schottische Künstler*innen greifen die Traditionen ihrer Kindheit wieder auf und interpretieren sie neu. Gemeinsam setzen sie sich mit Stolz und Scham, Resilienz und Brüchen sowie der Schönheit und Brutalität der Zugehörigkeit auseinander. «not for glory» ist eine rastlose, unerbittliche und rebellische Entwirrung traditioneller Tanz- und Musikformen – ein Tanztheaterstück, wo Virtuosität auf Verletzlichkeit trifft und kulturelles Erbe mit Widerstand kollidiert. Keine radikale Highland-Dance-Show, keine Neuinterpretation von Irish Dance und kein experimenteller Dudelsackwettbewerb. Stattdessen treffen Backbeats auf High Cuts und Ritual auf Rebellion – roh, rhythmisch und trotzig. «not for glory» belebt Traditionen mit Respekt und Widerstandskraft wieder, seziert kulturelles Erbe und tanzt Solidarität. Wenn nicht für Ruhm – wofür dann?

Anschliessend / Afterwards
L’Actif Posthelvetia: «2.50 Fr. feat. mimimueter.gratis»

Eine Einladung nach Posthelvetia – ein Ort mit heimatkritischen Klängen, ein Echo von Folklore jenseits einer Nation. Unter anderem klingt hier die Tradition des Talerschwingens an, bei der Geldmünzen in einer Keramikschüssel zum Schwingen gebracht werden. Die dabei entstehenden Klänge werden überführt in eine eigene, posthelvetische Soundtradition. «2.50 Fr.» ist eine audiovisuelle Performance, die 2025 von L’Actif Posthelvetia entwickelt wurde und seitdem in verschiedenen Formen und Konstellationen weiterlebt.

Bitte beachte die hier aufgeführten Preisinformationen.

Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Tojo Theater.
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten: Bitte überprüfe die Veranstaltungsdetails bei den genannten Veranstalter*innen, diese sind jeweils verlinkt. Veranstaltungen, an denen AoI direkt beteiligt ist, sind entsprechend gekennzeichnet.