Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Giuliana Beya Dridi & Charlotte Mclean: «spit»

20.30 Uhr

Event Series (See All)

13.09. 20:30 21:30

Wem ist es erlaubt, zu schauen? Von wem wird erwartet, sich zu präsentieren?

Die experimentelle Tanzperformance «spit» stellt diese oft unbemerkt wechselnden Rollen von Beobachtenden und Beobachteten infrage und nimmt das Publikum mit auf eine emotionale Reise, in der sich diese Rollen vermischen und Blicke subvertiert werden. Dieser buchstäbliche Blick-Wechsel offenbart Machtstrukturen, die sowohl im Sehen als auch im Gesehenwerden liegen.

«spit» ist aber auch eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Sicherheit von Körpern: auf der Bühne, im Alltag, in Bewegung und in der Ruhe. Wo fühlen wir uns sicher genug, weich zu sein? Wütend zu sein? Wo sind wir sicher, dass wir dazugehören? Durch konstante Wechsel in Rhythmus und Stimmung wird diesen Fragen Raum gegeben. Dabei zeichnet die Performance den emotionalen Bogen eines Tages nach – vom zarten Versprechen des Sonnenaufgangs bis zu den Schatten des Sonnenuntergangs.

Im Zentrum steht der Akt des Spuckens – zumeist aggressiv, sexuell oder abstossend bewertet –, der hier als radikale Geste des Widerstands neu gedacht wird. Halb Tanz, halb Ritual und ganz und gar live, ist «spit» eine aktuelle, körpergebundene Antwort auf die Zumutungen des heutigen Lebens – und ein Aufruf, neue Formen des Miteinanders zu erdenken.

Mitwirkende
Künstlerische Leitung/Performance/Produktion: Giuliana Beya Dridi, Charlotte Mclean.
Performance/Mitarbeit: Baba Altenburger, Rena Brandenberger, Izabela Orzelowska, Daniela Ruocco, Jay Yule.
Sounddesign: Magda Drozd.
Lichtdesign: Emma Jones.
Fotos: Vivi Stucki.
Koproduktion: Tojo Theater Reitschule Bern.

Bild via Tojo Theater Reitschule Bern.